Habt ihr euch schon mal gefragt, woher die mehr als 100 Dinge eigentlich stammen, die Leila zum Verleih anbietet? Wir erklären es euch.
- Spenden: Viele unserer Gegenstände stammen von: euch! Wer Gegenstände zuhause hat, die er:sie nicht allzu oft verwendet und daher gerne mit anderen teilen möchte, kann die Dinge dem Leila übergeben. Manchmal hat man auch schöne Dinge zuhause, bei denen man sich schlichtweg eingestehen muss, dass man sie einfach nie verwendet. Auch dann ist der Leila der richtige Ort, um sie abzugeben und anderen zur Verfügung zu stellen.
- Willhaben, Flohmarkt oder anderes Secondhand: Wir treiben uns immer wieder auf Willhaben oder auf Flohmärkten rum und schauen, ob wir etwas von unserer Wunschliste finden. Wir kaufen natürlich nur Dinge in ausgezeichnetem Zustand und reinigen sie danach, bevor wir sie euch zum Verleih anbieten.
- Tauschmärkte: Wenn wir auf unseren oder andere Tauschmärkten etwas Tolles finden, schlagen wir zu und erweitern auch so laufend unser Sortiment.
- Ganz selten neu: Wenn wir etwas gar nicht auftreiben können, besorgen wir es auch mal neu. Dazu zählen etwa unsere 200 Mehrwegbecher, die ihr euch für eure Events ausborgen könnt. Wir achten dabei darauf, dass wir möglichst regional und nachhaltig einkaufen.
Wir haben im Leila-Team auch ein eigenes Inventar-Team, das sich darum kümmert, Dinge instand zu halten und welche anzuschaffen. Wenn du Lust hast, im Inventar-Team mitzuwirken, melde dich gerne bei uns und sei bei der nächsten Team-Besprechung dabei!